Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“
In den Zeiten der klimatischen Veränderungen und der Ressourcenverknappung ist die Unterhaltung unserer Gewässer von erheblichem Gewicht. Wasser ist das Allgemeingut, das die Grundlage allen Lebens ist. Es ist auch ein wichtiges Wirtschaftsgut, denn kaum eine Produktion oder ein Haushalt kommt ohne Wasser aus. Einher geht jedoch immer eine Belastung unserer Gewässer. Der GUV "Harzvorland" hat sich zum Ziel gesetzt, einen gerechten Ausgleich aller Interessen zu schaffen und den maximalen Schutz der Gewässer zweiter Ordnung im Verbandsgebiet zu gewährleisten.
Der GUV „Harzvorland“ ist ein Zweckverband, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, der aus dem Zusammenschluss der Stadt Nordhausen und den Gemeinden Urbach, Görsbach und Hohenstein besteht.
Der GUV „Harzvorland“ hat neben der Unterhaltung/Verkehrssicherungspflicht der Gewässer zweiter Ordnung noch folgende Aufgaben übernommen: Unterhaltung und Sanierung der baulichen Anlagen im und am Gewässer, Sicherung der Bewirtschaftungsziele der EG-Wasserrahmenrichtlinie, Beachtung und Umsetzung der Grundsätze des Hochwasserschutzes sowie Mitwirkung bei der Stadt-und Gemeindeentwicklung.
Das Internetangebot des GUV „Harzvorland“ soll Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit gewähren und Sie auf die Probleme unserer Gewässer aufmerksam machen.
Kerstin Windisch
Geschäftsstellenleiterin